Sonntag, 17. Mai 2015

süßen..........

.........natürlich mit keinem der bekannten, raffinierten Zucker. Weder mit weißem, noch mit braunem Rohrzucker, noch mit Rübenzucker.

Auch kein teurer Mascobado oder Demerara kommt mir mehr in meine Küche.

Alle Sirups und Dicksäfte haben in der vollwertigen Küche nichts zu suchen.

Ideal ist es, seinen Süßhunger mit frischem, reifem Obst zu stillen und den "süßen Geschmack", diese auf viel zu viel übermäßigen Fabrikzucker getrimmte Gewohnheit abzulegen. 

Wer das will und sich das vornimmt - ALLE ACHTUNG! 

Für alle anderen darf es auch einmal ein Kuchen sein. Veganes Süßungsmittel in diesem Fall:
Dattelsirup

Ich stelle ihn so her:

Datteln (Menge nach Wunsch) in Wasser über Nacht einweichen.
Anderentags mit dem Einweichwasser (oder einem Teil davon, je nach gewünschter Konsistenz des Sirups) ganz fein mixen und in ein Glas abfüllen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Von der Menge her etwa wie Zucker verwenden. Dattelsirup ist etwas weniger süß, hat aber nur Süße und so gut wie keinen Eigengeschmack.

Gedanken zu Süßungsmitteln:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen