Freitag, 22. Mai 2015

Warmes Hirse-Schoko-Frühstück mit Bananen

Frühstück ist bei mir zwar eher ein Spätstück, aber die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Hirse kann roh nicht gegessen werden. Man muss sie kochen und sie wäre daher für einen Frisch- oder Rohköstler tabu.

Leider enthält er sich durch einen Verzicht auf Hirse viele wichtige Mineralstoffe vor, z. B. Silicium, Eisen und Magnesium. 


Ich esse extrem viel Frischkost bin aber der Meinung, dass wir auch die Vitalstoffe brauchen, die in Lebensmitteln enthalten sind, die wir nicht roh verzehren können. 

Die Mineralien in der Hirse bleiben trotz kochen erhalten, da sie ja nicht hitzeempfindlich sind. Der Zitronensaft begünstigt die Eisenaufnahme.

Der Rohkakao hat sich ja inzwischen überall als Glücklichmacher herumgesprochen und enthält z. B. mehr Kalzium als Kuhmilch vom Zellschutz durch Antioxidantien ganz zu schweigen.

Zutaten für eine Portion:
50 g Hirse, abgespült
200 g Wasser

5 Datteln, klein geschnitten

2 EL Rohkakao

1 große Banane
2 TL Zitronensaft
Rohe Kakaonibs

Zubereitung:
Die Hirse mit den Dattelstücken und dem Wasser aufsetzen und weich kochen.
Auf ca. 42°C abkühlen lassen und mit dem Kakao und einer halben zerdrückten Banane (mit dem Zitronensaft) mischen.
Brei in eine kleine Schüssel füllen.
Die zweite Hälfte der Banane in Scheiben schneiden und den Brei damit verzieren. Nibs über die Bananen streuen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen