Mittwoch, 19. August 2015

Haare waschen mit Heilerde

Schon seit Jahren benutze ich keine herkömmlichen Shampoos oder Haarspülungen mehr.

Ich war es leid, Haar und Haut mit Chemikalien zu traktieren und begann, Produkte diverser Naturkosmetik-Marken auszuprobieren.

Ich benutzte auch die festen Shampoos von Lush weil ich es toll fand, dass hier für ein Shampoo keine Plastikflasche gebraucht wird und man den puren Reiniger ganz ohne Wasser kaufen kann. Durch die Konzentriertheit sind diese Shampoobars auch sehr ergiebig.

Was mir nicht gefiel war, dass es sich bei Lush-Kosmetik nicht um eine zertifizierte Naturkosmetik handelt und dass die Shampoos nicht ohne Sodium Lauryl Sulfate auskommen.

Später schwenkte ich über zur Haarseife von Manna, die gleichzeitig Spülung ist und nur aus verseiften Ölen besteht und BDIH zertifiziert ist, wie alle Manna-Produkte.

https://mannaseife.de/produkte/seifen/seifen-2/seife-fur-gesunde-strahnen

Ich habe mir zwischendurch die Haar auch noch mit einer selbst hergestellten Kastanien-Lauge gewaschen. Das war sehr gut aber auch ziemlich umständlich und kann auch nur angewendet werden, wenn es Kastanien gibt.

Im Buch von Susanne Kehrbusch "Alles klar mit Haut und Haar" habe ich dann über Heilerde gelesen und war erstaunt, was der Löss für ein Allroundmittel sein kann.
  
U. A. eben geeignet für die Haarpflege.

Ich möchte mir gerne gesundes und schönes Haar erhalten. Das ist m. E. nur möglich, wenn man es so natürlich wie möglich pflegt. Jede vermeintliche "Pflege" mit einer Chemikalie, ist niemals Pflege, wie es uns die "Pflege"mittelhersteller vorgaukeln, sondern IMMER Stress für´s Haar und somit schädigend.

Haar selbst ist Keratin, lange Hornfäden wenn man so will und braucht keine Pflege, das ist nur eine Werbeaussage der Industrie.

Was man machen kann, sollte...wie auch immer: Die Kopfhaut und die Haare von Schmutz befreien, das geht ganz einfach mit Ausbürsten.
Dann haben wir da noch das Sebum, das natürlich Kopfhautfett. Eigentlich ist es so wie überall auf dem Körper: Gesunde Haut pflegt sich selbst, auch die Kopfhaut. Aber dieses Kopfhaut-Fett ist uns unangenehm, Sebum riecht und die Haare sehen fettig aus. Wer das Sebum nicht einfach lassen möchte, obwohl es am natürlichsten wäre, die Haare einfach nur zu bürsten und sonst nichts zu machen, kann es schonend entfernen bzw. binden. Und da kommt die Wäsche mit Heilerde ins Spiel. 

Mein Fazit nach mehreren Wochen Haarpflege mit ausschließlich Heilerde:
Gut, werde ich weiter machen. Es ist einfach und effizient. Auch erreiche ich damit, dass die Waschintervalle verlängert werden können, ohne dass die Haare ungepflegt aussehen.

Anfangs war es eine Riesen-Sauerei, das Pulver zu händeln. Das Pulver staubt, mit der fertigen Masse saut man die ganze Badewanne ein.......inzwischen rühre ich die Heilerde  nicht mehr an, sondern fülle eine alte Shampoo-Flasche zu einem Drittel mit Heilerde und lasse Wasser drauf fließen. Schütteln, fertig.

Die Flasche reicht dann für 5-6 Anwendungen.

Zusätzlich mache ich eine saure Rinse (Spülung), die bewirkt, dass sich die Haarschuppen wieder schön anlegen und der Kalk des Leitungswassers neutralisiert wird. Dazu gebe ich 5-6 EL Apfelessig in einen Becher und gieße ganz mit kaltem Wasser auf.





So mach ich es:
Heilerde-"Shampoo"-Flasche und saure Rinse auf dem Badewannenrand zurecht stellen.

Flasche gut schütteln, da sich die Erde am Boden absetzt.
Haare sehr gründlich ausbürsten  und NICHT nass machen!
Über Kopf portionsweise die Heilerdeflüssigkeit auf die Kopfhaut träufeln und einmassieren. Flasche zwischendurch immer wieder aufschütteln.
Das so lange machen, bis der ganze Kopf behandelt ist. Man kann sich dann aufrichten, und die Heilerde etwas einwirken lassen. Das ist bei recht fettiger Kopfhaut vorteilhaft, damit die Heilerde Zeit hat, das Fett zu binden.

Evtl. kann man dann noch einen 2. Durchgang machen, man muss es aber nicht. Die Längen der Haare benötigen keine Wäsche, sie werden durch das Ausbürsten und das Wasser allein sauber.

Dann gründlich ausspülen, kalt nachspülen und zum Schluss den Becher saurer Rinse in den Haaren verteilen. Nicht mehr ausspülen, der Essig-Geruch verfliegt, wenn das Haar trocknet.

Ergebnis nach dem Trocknen:
Haare und Kopfhaut fühlen sich sauber an, die Haare sind erfreulich locker, weder trocken noch störrisch noch schwer, "überpflegt" und"fliegen" nicht. Durch die saure Rinse sind sie sehr gut kämmbar.

Die Abwesenheit von Chemikalien ist sehr angenehm. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, was man gerade auf dem Kopf hatte. Und dass dieser "Dreck" tatsächlich sauber gemacht hat! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen